fragile voices

Das Ensemble „KörperSchafftKlang“ folgte der Einladung nach Venedig und zeigte an jedem Tag in einem eigenen Raum die unterschiedlichsten Stimmperformances zum Thema „Fragility“.

10. bis 17. Dezember im Palazzo Mora, Venedig

Der Raum im Palazzo Mora wurde uns fünf Nachmittage für Performances zur Verfügung gestellt. Das Hauptthema war „Fragility“. Wir haben an jedem Tag mit einem Thema aus der folgenden Liste gearbeitet.

• fragile beginning
  • fragile breath
  • fragile thread
  • fragile boundary
  • fragile repetition/meaning/word

Es gab an jedem Tag mindestens eine Phase, in der wir als Gruppe in unserem Raum stimmlich agierten. Das weitere Programm bestand aus einigen schon vorgegebenen Performances, Soli, ein Duo und ein Trio.

Das Thema, mit dem jede und jeder von uns arbeitete, ergab sich immer aus drei Elementen: dem allgemeinen Thema fragile voices, dem Tagesthema aus der Liste mit den Vorschlägen und dem Thema, das auf der Karte stand, die wir zu Beginn gezogen haben. Mit den Aufgaben, die sich aus der Kombination der drei Themen ergab, konnten wir für verschieden lange Phasen, die mit Sanduhren getimt wurden, stimmlich arbeiten, immer in Kontakt mit dem, was von den anderen im Raum gemacht wurde.

An einem Abend fand im Palazzo Mora die Stimm- und Rezitationsperformance „Totenklage“ mit dem Lautgedicht von Hugo Ball statt. Mehr dazu auf der Projektseite Totenklage.

Mitwirkende: Hans van Almsick, Catherine Bédarida, Winni Heil, Bettina Hesse, Karin Leyk, Ralf Peters, Agnes Pollner, Sabine Scheerer, Christine Witzemann

Fotos: © Lorenza Cini