Charlotte Salomon zum hundertsten Geburtstag

Im April 2017 jährte sich der Geburtstag der deutschen Künstlerin Charlotte Salomon zum hundertsten Mal. Der stimmfeld-Verein hat eingeladen und versucht, sich in Lesungen, Vorträgen, szenischen Skizzen und Ausschnitten aus dem Theaterprojekt „Das winzige Stückchen Blau“ ihrem Leben und Werk zu nähern.

17. April 2017, Orangerie Theater, Köln

Im April 2017 jährte sich der Geburtstag der deutschen Künstlerin Charlotte Salomon zum hundertsten Mal. Ihr Werk Leben? oder Theater? stellt die erste und eine bis heute herausragende künstlerische Auseinandersetzung mit den Ideen des Stimmlehrers Alfred Wolfsohn dar, dem sich der stimmfeld-Verein verpflichtet fühlt.

Charlotte Salomon wurde 1943 in Auschwitz ermordet, sie wurde nur 26 Jahre alt. Zum Anlass ihres Geburtstages ludt der stimmfeld-Verein in das Orangerie Theater ein: zu einem ganzen Tag zu Ehren von Charlotte Salomon. Wir haben versucht, uns in Lesungen, Vorträgen, szenischen Skizzen und Ausschnitten aus dem Theaterprojekt Das winzige Stückchen Blau ihrem Leben und Werk zu nähern und dabei besonders ihre Beziehung zu Alfred Wolfsohn und dessen Gedanken betrachten.

Mitwirkende:
Ralf Peters & Agnes Pollner, Bettina Hesse, Mirthe Dokter & Tim Hammer, Clara Silber-Harris, Paul Silber, Karin Leyk & Ensemble KörperSchafftKlang

Zu der Veranstaltung durften wir auch Clara und Paul Silber aus Malérargues (Roy Hart International Arts Centre) begrüßen, die sich viele Jahre mit Charlottes Werk und Leben beschäftigt haben.

Es war ein schöner und anregender Tag. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und Mitwirkenden!

Charlotte Salomon (Selbstbildnis, 1940)