Workshop III: Stimmen in Bewegung

mit Susanne Weins und Edda Heeg

Die Begegnung mit der eigenen Stimme ist eine Entdeckungsreise. Die Roy Hart Tradition geht davon aus, dass jede Stimme ein enormes Potential, eine Vielzahl von Stimmqualitäten in sich trägt: männliche und weibliche Stimmklänge, ein großes Spektrum an Klangfarben, tiefe und hohe Töne, tierische Laute, ”beauty and beast“
und vieles mehr.

In der Arbeit mit unterschiedlichen theatralen Qualitäten der Stimme von laut und leise, hechelnd, schreiend, gehaucht, gebrochen, stark oder wild, von klar gesungenen Tönen, bis hin zu Multiklängen, wird der Stimmumfang erweitert und der persönliche Ausdruck gestärkt. Um diesen Aspekten der Stimme näher zu kommen, gehen wir vom Leib aus. In und mit Bewegung beginnt unsere Arbeit. Wir motivieren Atemfluss und Stimmklang über Bewegung im Raum, sich Platz schaffend für stimmlichen und körperlichen Ausdruck. Außerdem folgen wir der dabei entstehenden inneren Bewegtheit, deren Ausdruck musikalisch frei oder gebunden, mit oder ohne Klavierbegleitung, stimmlich umgesetzt werden kann.

InteressentInnen dieses Kurses können sich über die websites: www.stimmetage2.de
oder www.weinsvoicemove.de weiter informieren.