© Hanna Lippmann, Berlin
Christiane Hommelsheim

Seit ihrem Kunststudium an der HBKSaar im Bereich ”Neue Künstlerische Medien“ mit Schwerpunkt Performance und Videokunst, konzentriert sie sich auf den performativen Gebrauch der Stimme mit Liveloops, Improvisation und Komposition im medial inszenierten Raum.

Sie verbrachte ein Gastsemester bei Dasart, Amsterdam.

Angeregt durch intensives Stimmtraining im Roy Hart Center in Malérargues, Frankreich, im Institut for living voice (David Moss/Muziktheater Transparant) und ihren Hintergrund als Videokünstlerin arbeitet sie als Stimmperformerin, Schauspielerin und Videogestalterin für verschiedene Kompanien im Bereich Tanz und Theater im In- und Ausland.

Sie war Teil des SPCP 2007 ”The Runner“ (solo performance commissioning project) von Deborah Hay.

Seit 2006 ist sie Mitglied des Roy Hart Centers, Malérargues, Frankreich. Seit 2011 ist sie anerkannte Roy Hart Stimmlehrerin. Sie gibt Stimmunterricht und Workshops in Deutschland, Belgien und Frankreich.

Zusammenarbeiten in der Vergangenheit mit: Agora theater Belgien, Théâtre de la Vie Belgien, MAPA Amsterdam, Ami Garmon, Berlin, Walli Höfinger, Berlin, Ingo Reulecke, Berlin, faim de siècle (Ibrahim carashi), Judi Wilson, US, David Moss Berlin, Jonathan Hart Makwaia N.Y., Haarmann Klanglabor, Berlin

www.christianehommelsheim.de