Bettina Wenzel

(geb. 1963) ist Stimmkünstlerin und Komponistin. Seit 2000 widmet sie sich der Entwicklung von intermedialen Performances, kreiert und performt ihre eigenen Stücke und ist darüber hinaus als Improvisatorin tätig.

Als Stipendiatin der Kunststiftung NRW und des Goetheinstitutes Mumbai war sie von April bis September 2009 sechs Monate lang in Mumbai und hat dort mit indischen Künstlern verschiedener Sparten zusammengearbeitet.

Ihre Stimmausbildung erhielt sie von 1992 bis 2001 am ”Centre Artistique Roy Hart” (Thoiras/Frankreich) nach Alfred Wolfsohn und Roy Hart. Seither exploriert Bettina Wenzel Stimmklang und dessen Extreme. Sie sucht ständig nach neuen Möglichkeiten ihre Stimmkapazitäten zu erweitern und schafft aus dem so gewonnenen Klangmaterial innovative Strukturen. Zudem steht die Wechselwirkung der Medien Stimme, Objekte und Video im Fokus ihrer künstlerischen Arbeit.

Als Beispiele seien hier genannt: ”aufblasbarer Gesang IV“, eine Performance für Stimme, aufblasbares Objekt und LiveVideo, aufgeführt im Rahmen von ”open systems“ 2002 in Dortmund oder ”InsideOut“ 2004, ein Performanceprogramm für Stimme, Tanz, Objekte und Zuspielband in Kochi/Trivandrum, Indien. ”Kolophon“ für vier CD-Player und Stimme führte sie im Oktober 2003 im Kunstwerk Deutz auf. Im April 2005 präsentierte sie ihren Solo-Abend ”Aufblasbare Gesänge“ – intermediale StimmPerformances in der Galerie Rachel Haferkamp, Köln. Den intermedialen PerformanceAbend ”Lonely Colours“ entwickelte sie in Zusammenarbeit mit der indischen Architektin Liza Raju Subhadra, aufgeführt 2006, Orangerie-Theater, Köln. 2007 präsentierte sie ihr intermediales Performanceprogramm ”Walls & Waves“ in den USA und Belgrad. Im August 2009 führte sie ”black fan quartett” für Stimme und vier Ventilatoren in Mumbai im Rahmen ihres Stipendiums am NCPA Mumbai und am Goetheinstitut Mumbai auf.

Festivals führten sie u.a. nach Belgrad, Basel, Gent, Lissabon, Nitra (SL), Brno (CZ), Paris, Prag, Trondheim, Wien, Wels, Scheifling (Schrattenberg), New York, Los Angeles, San Francisco, San Antonio (USA), Mumbai, Neu Delhi, Trivandrum und Kochi (Indien).

2001 gründete Bettina Wenzel mit dem Komponisten und Klangkünstler hans w. koch das ”duo &²“. Ihre gemeinsam entwickelten Performanceabende ”multiple fall-outs“ und ”préludes à rien“ (Musik/Installation/Tanz/Video) führten sie in Köln, Dortmund, Frankfurt, Füssen, Münster und Wiesbaden auf. Im März 2009 präsentierte das duo &² den Performanceabend ”Luft/Licht“ am MKH Wels im Rahmen des Festivals ”What you really need“, Teil des Programmes Kulturhauptstadt Linz 2009.

www.wenzelvoice.de